Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermietung der Floating Homes 1 + 1A, 24235 Laboe – Börn 18

  1. Der Leistungsgegenstand des Vertrages zwischen der Vermieterin und dem Kunden wird ausschließlich bestimmt durch die Angaben und Beschreibungen der Internetseite www.janahausboot.de und der Preisliste der Vermieterin, welche am Buchungstag für den gewünschten Belegungszeitraum gültig sind.
  2. Der Vertrag kommt mit der Übersendung der Buchungsbestätigung an den Kunden – auch bei Onlinebuchungen – zustande. Alle darauf befindlichen Angaben sind vom Kunden zu prüfen und werden Vertragsbestandteil. Der Kunde haftet für alle Mitreisenden. Die Anzahl der Reisenden muss in der Buchung angegeben werden. Eine Mehrbelegung, tagsüber oder nachts, ist nicht zulässig. Babys und Kleinkinder sind davon ausgenommen. Nach Erhalt der Buchungsbestätigung sind innerhalb von 14 Tagen 50% der Vertragssumme zu leisten. Der Restbetrag und die Kaution (Pkt.4) muß spätestens 14 Tage vor vertraglich vereinbarter Objektübernahme bei der Vermieterin eingegangen sein. Sollte die Buchung innerhalb von 14 Tagen vor Anreise getätigt werden, ist der Gesamtbetrag sofort zu überweisen. Erst bei vollständiger Bezahlung der Vertragssumme sowie der Kaution wird dem Kunden durch das von der Vermieterin der Schlüssel des Huasbootes ausgehändigt. Die Höhe der Kaution ergibt sich aus der jeweils gültigen Preisliste.
  3. Der Kunde hat das Ferienobjekt pfleglich zu behandeln. Er ist verpflichtet, alle während seiner gebuchten Aufenthaltszeit entstandenen Schäden der Vermieterin zu melden. Für fehlende, beschädigte oder entzwei gegangene Gegenstände haftet der Kunde. Bei Auszug ist das Ferienobjekt besenrein zu übergeben. Evtl. verstelltes Inventar ist an den ursprünglichen Platz zurück zu räumen, die Küche zu reinigen und das Geschirr abzuwaschen. Auf dem Parkplatz des Werftgeländes der Marina Bay befinden sich entsprechende Müll-Container. Sollten beim Auszug Schäden entdeckt werden, die beim Einzug nicht vorhanden waren, so hat die Vermieterin das Recht, die Kosten der Beseitigung von der Mietkaution abzuziehen. Die Kosten der Endreinigung deckt die Säuberung des Hauses bei gewöhnlicher Verschmutzung ab. Darüber hinausgehender Reinigungsaufwand wird ebenso von der Kaution in Abzug gebracht. Die Mietkaution wird innerhalb von 7 Tagen nach Ende des Reisezeitraumes an den Mieter zurücküberwiesen. Feierlichkeiten, Veranstaltungen oder Events sind grundsätzlich auf dem Hausboot nicht zugelassen. Sollten Sie diesbezüglich etwas planen, setzten Sie sich unbedingt vor einer Buchung mit uns in Verbindung.
  4. Ort- bzw. Objektprospekte haben lediglich informierenden Charakter, ohne Gewährleistung für deren Inhalt. Örtliche Gegebenheiten, die nicht das Ferienobjekt betreffen, sind nicht Gegenstand des Vertrages. Das gilt insbesondere für Entfernungsangaben zu Restaurants, Gaststätten o.ä., da sich hier die Sachlage – ohne Einflussmöglichkeiten der Vermieterin – kurzfristig ändern kann. Die Wohneinheiten dürfen nur mit der Maximalzahl an Personen, die aus der Beschreibung des jeweils gebuchten Hausboots hervorgeht, belegt werden. Bei Überbelegung hat die Vermieterin das Recht, überzählige Personen auszuweisen oder aber für diese einen Aufpreis zu verlangen. Bei Überbelegung steht in der Regel für die überzählige Person keine Schlafgelegenheit und entsprechende Wohnausstattung zur Verfügung.
  5. Der vereinbarte Preis deckt die in der Preisliste beschriebenen Leistungen ab. Die Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mwst. Strom, Wasser und W-Lan sind im Mietpreis inklusive. Da die W-Lan Technik störanfällig ist (Router und Glasfasernetz), übernimmt der Vermieter keine Haftung für die Funktionalität.
  6. Haustiere sind nicht gestattet.
  7. Unsere Häuser sind Nichtraucherhäuser. Zuwiderhandlungen müssen wir mit 300.- € für eine spezielle Reinigung berechnen.
  8. Der Kunde kann jederzeit von dem vertraglich vereinbarten Belegungstermin durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist auch bei telefonischer Buchung der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei der Vermieterin. Die zusätzlich entstehenden Stornogebühren entstehen nach folgender Staffelung:
    • kostenfreier Rücktritt innerhalb von 24 Stunden nach dem Zeitpunkt des Versandes der Buchungsbestätigung durch die Vermieterin
    • bei Rücktritt vom Vertrag in der Zeit vom 21. Tag vor dem vereinbarten Belegungstermin werden Stornokosten in Höhe von 90% der Vertragssumme berechnet;
    Bei vorzeitiger Abreise entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.
  9. Die Vermieterin haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines Kaufmannes. Er ist verpflichtet, die Leistungen so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften haben und nicht mit Fehlern behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu den gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.
    Insbesondere haftet die Vermieterin für:
    a) Bearbeitung der Anmeldung
    b) Organisation, Reservierung und zur Verfügungstellung der Leistungen gemäß Vertrag
    c) Ausstellung und Absendung der Unterlagen.
    Falls der Kunde seine Buchungsbestätigung nicht rechtzeitig vor Abreise erhalten hat, hat er die Vermieterin umgehend zu benachrichtigen. Beanstandungen sind unverzüglich durch eine schriftliche Mängelrüge der Vermieterin mit zu teilen. Die Vermieterin ist ausdrücklich beauftragt, für die Behebung der beanstandeten Mängel zu sorgen. Unverzüglich der Vermieterin übersandte Beanstandungen werden von dieser im Interesse einer vertragsrichtigen Regelung sofort bearbeitet. Falls eine Beanstandung nicht zum frühest möglichen Zeitpunkt der Vermieterin mitgeteilt wird und ihr dadurch die Möglichkeit einer Schadens- oder Mängelbeseitigung ganz oder teilweise genommen wird, kann jeglicher Minderungsanspruch ausgeschlossen werden.
  10. Umgang mit Umbuchungen und Gutscheinen in der Corona-Krise
    Der Gast erhält für Buchungen, die auf Grund eines Beherbergungsverbotes in Schleswig-Holstein nicht angetreten werden können und bei denen Zahlungen bereits erfolgt sind die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren und seine gezahlten Beträge zurückzubekommen. Alternativ einen Gutschein oder Umbuchung.
  11. Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln lässt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. Stand: 01.03.2022
    Jana Wuttke, Birkenhorst 3, 21220 Seevetal, Tel.: 0019 210 160 7848

Mail:  janahausboot1@fn.de – www.janahausboot.de

Laboe

Die Sonnenseite der Kieler Förde

Baltic Bay, Mühle, Oberdorf, Kurpark, Lachmöwen-Theater, Marine-Ehrenmal, Technisches Museum U-995, Meeresbiologische Station im Naturerlebnisraum, Freya-Frahm-Haus, (alte) Lesehalle, Musikmuschel, der Rosengarten uvm. Es gibt viel zu sehen!